Bericht BW

Baden-Württemberg heute

Beim einsetzenden, teils kräftigen Schneefall weiterhin windig bis stürmisch. Im Schwarzwald unwetterartiger Schnee und Wind, Schneeverwehung.
In der Nacht zum Samstag stark bewölkt bis bedeckt. Wiederholt schauerartig verstärkter Regen, im weiteren Verlauf in Schnee und Schneeregen übergehend. Im Schwarzwald zunehmend kräftiger Schneefall. Ausgangs der Nacht flüssige Phase nur im Tiefland. Entsprechende Glättegefahr. Minima in tiefen Lagen um +2 Grad, im Bergland 0 bis -3 Grad. Weiterhin starke bis stürmische Böen aus Südwest, im höheren Bergland zum Teil schwere Sturmböen und Schneeverwehungen. Auf dem Feldberg weiter orkanartige Böen oder auch Orkanböen. 
Am Samstag meist bedeckt. Landesweit leichter bis mäßiger Schneefall, im Tagesverlauf zunehmend auch in den tiefsten Lagen. Vor allem im Schwarzwald und Allgäu kräftiger Schneefall und markante Neuschneezuwächse. Teils Unwetter. Maxima im Bergland um -1, sonst oft zwischen 0 und +4 Grad, im Rheingraben bis +5 Grad. Frischer Südwest- bis Westwind mit starken bis stürmischen Böen, in Hochlagen Sturm- oder schwere Sturmböen. Dort Schneeverwehungen, teils mit unwetterartigen Auswirkungen. Im Abendverlauf Winddrehung auf Nordost.

In der Nacht zum Sonntag weiterer Schnee und Glätte, im weiteren Verlauf nachlassend und nach Süden abziehend. Rückseitig davon Wolkenauflockerung. Minima zwischen -1 Grad am Rhein und -11 Grad auf der Frankenhöhe. In hohen Lagen noch starke Böen aus Nordost und letzte Schneeverwehungen.