heute-aktuell

Deutschlandwetter heute

Letzte Aktualisierung: 23.02.2024, 07.17 Uhr
Ein Sturmtief über dem Skagerrak zieht nordwärts ab. Mit einer südwestlichen Strömung gelangt erwärmte Meeresluft subpolaren Ursprungs zu uns, die vor allem im Nordwesten labil geschichtet ist. 

WIND/STURM:
In den Frühstunden weiter nachlassender Sturm, ganz im Norden noch Sturmböen zwischen 70 und 85 km/h (Bft 8 bis 9) aus Südwest. 

Tagsüber in der Nordwesthälfte noch steife Böen Bft 7 (um 55 km/h), im Norden und in den Hochlagen der westlichen und zentralen Mittelgebirge oberhalb 600 m noch stürmische Böen Bft 8 (60 bis 75 km/h), exponiert und in freien Lagen auch Sturmböen um 80 km/h (Bft 9). Im späteren Tagesverlauf deutlich abnehmender Wind, zum Abend allenfalls an der Nordsee und auf dem Brocken noch steife Böen oder Sturmböen. Im Süden und Osten meist nur mäßiger Wind und keine warnwürdigen Böen.

In der Nacht zum Samstag allenfalls in den Hochlagen der Alpen einzelne stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8).

SCHNEE: 
In den Alpen und im Bayerischen Wald bis zum Abend Schneefall. Dabei im Alpenraum oberhalb von 1000 m etwa 5 bis 10 cm, in Staulagen bis 20 cm Neuschnee. Oberhalb von 1500 m zwischen 20 und 30 cm Neuschnee. Im Bayerischen Wald oberhalb von etwa 1000 m etwa 1 bis 3, vereinzelt bis 5 cm Neuschnee.  

aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland
aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland