Bericht BY

Bayern heute

In der Nacht zum Freitag schwerpunktmäßig im Norden und Osten Bayerns zum Teil kräftiger Schneefall. Anschließend mit Schwerpunkt in Niederbayern Unwetter durch Glatteis. Freitag tagsüber stürmische, in exponierten Lagen Sturmböen, damit einhergehend deutliche Milderung.
In der Nacht zum Freitag von Südwesten her aufkommender Schneefall, vor allem im Norden und Osten zum Teil kräftig. Hier zusätzlich in exponierten Lagen Schneeverwehungen mit schwierigen Straßenverhältnissen! Beim Übergang von Schnee in Regen kurzzeitig, vor allem in Ober- und Niederbayern sowie der Oberpfalz allerdings zum Teil Unwetter durch gefrierenden Regen! Frühwerte von -3 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und Alpen, bis +4 Grad am Spessart und in Mittelschwaben. 
Am Freitag an den östlichen Mittelgebirgen und hier insbesondere in Niederbayern vormittags noch Unwetter durch gefrierenden Regen. In Franken und in den Alpen oft Regen, nur an den Mittelgebirgen und auf den Alpen Schnee, an den östlichen Mittelgebirgen anfangs auch noch kräftig. Im Alpenvorland aufgelockert und meist trocken. Mit +1 Grad an den östlichen Mittelgebirgen und bis 10 Grad im Alpenvorland deutlich milder. Mäßiger bis frischer Südwestwind, in der Westhälfte stürmische, mit geringer Wahrscheinlichkeit Sturmböen! Ab mittleren Lagen der Alpen orkanartige Böen um West. 

In der Nacht zum Samstag wieder Übergang in Schnee, vor allem im Mittelgebirgsraum Nordbayerns mäßiger Schneefall mit schwierigen Straßenverhältnissen. In Teilen des Alpenvorlandes und im Flachland Niederbayerns noch trocken. Tiefstwerte +1 bis -3 Grad. Frischer bis starker Südwestwind, im Alpenvorland gebietsweise stürmische Böen und Schneeverwehungen.