heute-aktuell

Deutschlandwetter heute

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024, 04.55 Uhr
Deutschland verbleibt in den nächsten Tagen unter Tiefdruckeinfluss, wobei uns die Zufuhr sehr kühler Meeresluft polaren Ursprungs garantiert bleibt. 

GEWITTER:
Heute tagsüber in der Südhälfte erneut kurze Gewitter mit Graupel und steifen Böen bis 60 km/h (7 Bft).
Auch im Nordosten vereinzelte kurze Graupelgewitter nicht ausgeschlossen.

Am Abend sich an die Alpen zurückziehende Gewitter, in der Nacht zum Freitag nachlassend.

SCHNEE/GLÄTTE:
Heute früh in der Mitte und im Süden weitere schauerartige Niederschläge. In den Mittelgebirgen sowie in Süddeutschland absinkende Schneefallgrenze. Oberhalb 400 bis 600 m Glätte durch Schneematsch, oberhalb 600 bis 800 m örtlich 1 bis 5 cm Neuschnee, in Staulagen des Schwarzwaldes sowie der Alpen bis 10 cm, in den Allgäuer Alpen auch mehr.

Tagsüber vor allem in der Südhälfte weitere Niederschläge bei wieder etwas steigender Schneefallgrenze, oberhalb von 800 m nochmals gebietsweise einige Zentimeter Neuschnee, in Lagen oberhalb 1000 m im Stau der Alpen bis 10 cm.

In der Nacht zum Freitag an den Alpen zunächst noch Schneefall, später nachlassend. Dort noch einmal bis 5 cm Neuschnee, vereinzelt in Staulagen auch bis 10 cm Neuschnee. Ansonsten im Bergland nur noch vereinzelt leichte Schneeschauer. Dann oberhalb 600 m Glätte durch Schneematsch.

FROST:
Heute früh im Norden und Nordosten sowie allgemein in den Mittelgebirgen und an den Alpen gebietsweise leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad.

In der Nacht zum Freitag und Freitagfrüh im Bergland oberhalb etwa 600 m sowie in Süddeutschland gebietsweise leichter Frost bis -2 Grad.

WIND/STURM:
In der Nacht zum Freitag im Nordwesten auffrischender Südwestwind, nachfolgend an der Nordsee auf Nordwest drehend. Dort steife bis stürmische Böen bis 70 km/h (7 bis 8 Bft). Im nordwestdeutschen Binnenland gebietsweise steife Böen bis 60 km/h (7 Bft). Auch auf dem Brocken stark auflebender Südwestwind und zunehmend Sturmböen bis 85 km/h (9 Bft).

aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland
aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland